Yucca

http://www.anj.com.hk/pdf/abc4/index2.asp
http://www.sis-esserden.de/Upload/abc5/index3.asp
http://www.kanzleiklein.at/Upload/ljm2/index3.asp
http://www.rbs-brandschutz.de/upload/abc6/index3.asp
http://www.anj.com.hk/pdf/abc2/index2.asp
CHARAKTER DER DALMATINER



Der Dalmatiner hat ein angenehmes Wesen, ist freundlich, nicht scheu oder zurückhaltend und frei von Nervosität und Aggressivität. Er ist vor allem durch seine Gutmütigkeit zugleich Familienhund und Begleithund. Besonders im Umgang mit Kindern und Pferden ist er sehr geschickt.

Ein Familienhund der besonders Kinder mag, und auch in Wohnungen gehalten werden kann, wenn ihm genügend Bewegung auf Spaziergängen oder neben dem Fahrrad geboten wird.

Der Dalmatiner ist eine widerstandsfähiger, kräftiger, lauffreudiger, überaus liebenswürdiger Geselle, der Sauberkeit über alles schätzt, aufmerksam, gelehrig und wachsam ist, eine besonders feine Nase hat - und nicht kläfft.

Er ist jedoch kein Hund für bequeme Menschen! Er braucht mehrmals am Tag seinen Auslauf ohne Leine bei dem er rennen und toben kann und kann, sobald er ausgewachsen ist, auch am Fahrrad oder beim Ausritt mitgenommen werden.
10 - 20 Kilometer schafft ein Dalmatiner locker an einem Stück.

Zudem verlangt er von seinem Menschen
den vollen Familienanschluss
- der Dalmatiner ist kein Zwingerhund!!
Zum Wachhund, der im Freien nächtigt, taugt er nicht. Auch eine Hundehütte freut ihn nicht.
Der Dalmatiner ist am glücklichsten in der Nähe "seiner" Menschen. Eine Matratze an einem zugfreien Platz im Haus, ein geräumiger Hundekorb, eine Hundeliege oder ein alter Sessel, in dem man gut geborgen ist und trotzdem gut beobachten kann, sind seine bevorzugten Ruheplätze.






Er ist sehr lernwillig und intelligent, braucht jedoch von klein an eine konsequente, jedoch keinesfalls harte, Erziehung. Durch gute Sozialisierung im Welpenalter verträgt er sich auch mit anderen Hunden sehr gut.

Ein pflegeleichter Hund...
Der Dalmatiner ist durch sein kurzes Haarkleid sehr pflegeleicht. Er wird weder kupiert, noch getrimmt, noch geschoren, noch shampooniert! Mit einer speziellen Gumminoppenbürste wird er fallweise zuerst gegen den Strich, danach in Fellrichtung gebürstet. Das ist alles. Auf ein Reinigungsbad wird im ersten Lebensjahr völlig verzichtet, auch später wird es kaum nötig sein (1/4 jährlich baden ist genug). Regennasses Haar frottiert man gründlich ab.
Macht es dem Hund Spaß in sauberen Gewässern zu schwimmen, dann soll er sich nachher im warmen Sonnenschein trocken putzen können.

Alle Tiere haaren jahreszeitlich bedingt. Ein spezieller Futterzusatz wird dies jedoch in Grenzen halten.

Gibt's die auch in Braun?
Dalmatiner gibt es nicht nur mit schwarzen Tupfen, sondern auch mit braunen. Bei schwarz getupften müssen die Augen dunkelbraun und die Nase schwarz, bei den braun getupften bernsteinfarbig und braun sein. Der Augensaum ist beim schwarz getupften Farbschlag durchgehend schwarz, beim braunen Schlag durchgehend braun.

Charakterlich gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Arten. Welche Farbe besser gefällt ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.